Tavolata wird zum Verein

24.11.2022

Am 23. November 2022 wurde der Verein Tavolata offiziell in Zürich gegründet. Robert Sempach, Gründer und ehemaliger Projektleiter von Tavolata bei der Direktion Gesellschaft & Kultur des Migros-Genossenschafts-Bundes, wurde zum Vereinspräsidenten gewählt. Daniela Specht wird die Geschäftsführung übernehmen und mit dem bestehenden Projektteam die Geschäftsstelle bilden.

Daniela Specht (Geschäftsführerin des Vereins Tavolata) und Robert Sempach (Vereinspräsident).

Das Migros-Kulturprozent stärkt den sozialen Zusammenhalt und setzt sich laufend mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander. Es greift dabei jene Themen auf, in denen Bedarf gesehen wird. Mit seinen Projekten und Aktivitäten setzt es stets zeitlich begrenzte Förderimpulse.

In den letzten 12 Jahren hat das Migros-Kulturprozent das Projekt Tavolata während der Aufbau- und Konsolidierungsphase eng strategisch, finanziell und operativ begleitet. Nun wird Tavolata in eine eigenständige Struktur überführt. Damit soll gewährleistet werden, dass das gesellschaftlich relevante Thema selbstorganisierter Tischrunden im Alter auch zukünftig wirkungsvoll adressiert wird.

Um die nachhaltige Lebensfähigkeit des Projekts sicherzustellen, begleitet das Migros-Kulturprozent Tavolata in den Jahren 2023 und 2024 finanziell und punktuell beratend. In dieser Zeit wird sich Tavolata als gemeinnütziger Verein organisieren und neue finanzielle Träger gewinnen.

Die Tavolata-Kontaktpersonen wurden am 3. November 2022 anlässlich der Ratsversammlung informiert. Für Tavolata-Mitglieder ändert sich nichts – Ihre Ansprechpersonen bleiben gleich. Gerne beantwortet Daniela Specht Ihre Fragen (info@tavolata.ch, Tel. 076 319 96 96). Über alle weiteren Schritte halten wir Sie auf dem Laufenden.